SV Breitenbach : SV Kirchbichl - KM I

Leider wieder "nur X"!

1:1 Remis im Derby in Breitenbach!

Keine guten Vorzeichen vor dem ersten regulären Tirolerliga-Derby zwischen dem SV Breitenbach und dem SVK (im Cup stand man sich schon mehrmals gegenüber, in der Tirolerliga noch nie). Kapitän und "Schaltzentrale" Stefan Heim wird leider nicht rechtzeitig fit und reiht sich in die lange Ausfallsliste ein. Etwas überraschend rückt dafür der zuletzt angeschlagene Maxi Jung in die Startelf.

Zu Beginn der Partie merkt man aber die Ausfälle nicht. Im Gegenteil - wie aus einem Guss kombinieren wir uns durch die dichtgestaffelte Gastgeber-Defensive und kommen teils mühelos zu unglaublichen Torchancen.

In der 7. Minute dreht sich die Mannschaft schon zum vermeintlichen kollektiven Torjubel ab. Wechselberger wird halblinks im Zentrum ideal freigespielt. Er umkurvt noch Tormann Ellinger sehenswert und hat nur mehr das leere Tor vor sich. Er will die Kugel ins lange Ecke schieben, trifft diese aber nicht genau. Der Ball klatscht an die rechte Innenstange und von dort zurück ins Feld!

In dieser Tonart geht es weiter und die nächste 100%ige Möglichkeit lässt nicht lange auf sich warten. Badawi kommt aus 11 Metern ungehindert zum Abschluss. Der Ball wird aber von Hager abgefälscht und geht dann über das Tor (9.)!

Breitenbach kann sich in dieser Phase kaum befreien und ist teilweise nur Passagier. In der 15. Minute kommt Gschösser nach einer Ecke ideal zum Abschluss - aber wieder findet der Ball nicht den Weg ins Tor - der wuchtige Kopfball geht hauchdünn rechts vorbei!

Angriff um Angriff rollt auf das Breitenbacher Tor. Hechenbichler verzögert zu lange und bleibt schlussendlich an Gschwentner hängen (20.)!

Weitere Topchancen (Jamnig 23., Gschösser 25.) bleiben ungenutzt. Wir verabsäumen es, in den ersten 25 Minuten einen komfortablen Vorsprung herauszuschießen.

Und plötzlich hat Breitenbach die Megachance auf die Führung. Trummer bleibt im Duell mit Zierhofer aber der Sieger (30.).

Ein Hagleitner-Freistoß wird dann in der 39. Minute von Ellinger in Raten gehalten. Bis zur Pause passiert dann nichts mehr.

Nach dem Wechsel ein anderes Spiel. Wir lassen unsere Dominanz anscheinend in der Kabine und können nur mehr selten Gefahr erzeugen. Breitenbach ist jetzt deutlich offensiver und steht teilweise mit vier Angreifern auf einer Linie.

Trotzdem haben wir die nächste ganz dicke Möglichkeit. Hechenbichler kann sich links durchsetzen und spielt den Idealpass ins Zentrum. Kaindl kann den Ball aber aus kurzer Distanz nicht im Kasten unterbringen - die Kugel geht irgendwie über das Tor (53.)!

Vier Minuten später aber dann doch die Führung! Dieses Mal ist es ein Angriff über rechts - Kaindl spielt den Ball in den Strafraum. Hechenbichler zieht ab - schießt dabei Jamnig an und von dort springt das Spielgerät unhaltbar ins Tor!

Aber anstatt jetzt nachzulegen, stellen wir unerklärlicher Weise die Offensivbemühungen ein. Wir verlassen uns auf diesen knappen Vorsprung und geben die Spielführung aus der Hand.

Breitenbach wirft jetzt alles nach vorne und drückt uns in die eigene Spielhälfte. Freilich wären jetzt unendliche Konterräume vorhanden, wir bleiben aber immer wieder hängen bzw. bringen den letzen Pass nicht mehr an den Mann.

Halbchancen durch Rappold (65.) und Ingruber (71.) bleiben von den Hausherren ungenutzt. Im Anschluss verflacht das Spiel komplett. Wir finden jetzt offensiv überhaupt nicht mehr statt und wollen das 1:0 über die Ziellinie bringen. Das soll sich noch rächen...

Kurz vor Ende der Partie folgt ein Breitenbacher Freistoß von der rechten Seite. Der an sich harmlose Freistoß wird zuerst geblockt, wir verabsäumen es anschließend aber die Kugel aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Hechenbichler will ausputzen. Anstatt den Ball einfach ins Out zu jagen landet das Leder direkt im Zentrum. Gschwentner hält aus dem Rückraum einfach drauf - der Ball, der wahrscheinlich am Tor vorbei gegangen wäre, wird von Ingruber irgendwie abgefälscht und kullert schlussendlich gegen die Laufrichtung von Trummer ins Tor (88.)!

Wir können danach nicht mehr zulegen - Breitenbach spielt den Punkt mühelos ins Trockene.

Und die uralte Binsenweisheit wiederholt sich erneut: Tore, die man nicht schießt, bekommt man halt dann irgendwann. Heute ist es natürlich extrem bitter! Mindestens 6 Topchancen lassen wir heute liegen. Anstatt eines Kantersieges müssen wir mit nur einem Punkt die kurze Heimreise antreten.

Die Chancenverwertung ist im Moment unsere größte Achillesferse (Münster, Oberperfuss, Breitenbach). Wir lassen dadurch erneut 2 Punkte liegen. Gratulation an den SV Breitenbach für den ersten Punkt in der neuen Liga.

SV Breitenbach vs. SV Kirchbichl 1:1 (0:0) - Schiedsrichter: Christoph Bauhofer

Tore: Mario Ingruber (88.) bzw. Nico Jamnig (57.)

Gelbe Karten. Schmid (80. Foul), Taye (91. Kritik, Co-TR SV Breitenbach) bzw. Wechselberger (49. Foul), Jung (63. Unsportl.)

SVK: Trummer; Wechselberger, Hagleitner, Fuchs, Martin; Jung, Kaindl E. (90. Mosser); Hechenbichler, Jamnig, Badawi (85. Kühmaier); Gschösser